CHINAHIRN: Mein Lieblingsessen ist…

….Dan Dan Mian. Heute schreibe ich zwischendurch mal über meinen kulinarischen Favoriten. Dan Dan Mian habe ich zum ersten Mal in Beijing gegessen, und war sofort begeistert. Aber sie kommen woanders her – nämlich aus Sichuan, genauer aus Chongqing. In dieser hügeligen Stadt sieht man heute noch ab und zu Männer mit Schulterstangen herumlungern, die auf Aufträge warten, um mit diesen Stangen Waren von A nach B zu transportieren. Diese Schulterstangen heißen Dan. Und weil früher auch die Nudeln so transportiert wurden, entstand der Begriff Dan Dan Mian (mian heißt Nudeln). Diese Nudeln sind eher eine Vorspeise, sie werden deshalb häufig in kleinen Schalen serviert.

Wer Dan Dan Mian noch nie gegessen oder gesehen hat, dem komme ich mit folgendem Vergleich: Dan Dan Mian sind Spaghetti Bolognese auf Chinesisch – nur viel schärfer. Sie schmecken jedes Mal anders, auch weil die Rezepte unterschiedlich sind. Als Basis gelten jedoch Weizennudeln, Schweinheack, Chiliöl, Sichuanpfeffer, Frühlingszwiebeln und Ya Cai, getrocknetes Gemüse. Das ist gar nicht so einfach zu bekommen. In Berlin habe ich es in der relativ neuen Go-Asia-Filiale im Karstadt an der Tauentzienstraße erhalten, während es die Filiale in der Turmstraße zum Beispiel nicht führte. Manche Rezepte empfehlen auch Sesampaste. Ich koche meist nach dem untenstehenden Rezept von Omnivore. Überhaupt eine sehr gut gemachte und appetitanregende Website, die ich nur weiterempfehlen kann.

Info:

Hier gibt es das Rezept für Dan Dan Mian von Omnivore: https://omnivorescookbook.com/dan-dan-noodles/

No Comments Yet

Comments are closed