Tim Raue: Mein Lieblingsessen ist….

 …yu xiang qie zi, („Fischduftauberginen“) – aber auch die gebratenen Pepperoni in der schwarzen Essigsauce. Oder die Shumai-Dumplings. So richtig festlegen will sich der Berliner Sternekoch Tim Raue nicht. Ist auch schwierig bei dieser Vielfalt der chinesischen Küchen. Raue ist ein großer Liebhaber der chinesischen, nein, der asiatischen Küchen. In seinem Sterne-Restaurant Tim Raue (in der Nähe des Checkpoint Charlie) bietet er – so die Beschreibung auf der Homepage – „eine asiatisch inspirierte Küche, die als Verbindung der japanischen Produktperfektion, der thailändischen Aromatik und der chinesischen Küchenphilosophie charakterisiert werden kann.“ Die chinesische Küche mit ihren uralten Techniken habe ihn geprägt, sagt er.

    In Berlin speist er oft im Good Friends, dem kantonesischen Klassiker an der Kantstraße (der gerade gegenüber ein zweites Restaurant namens Good Friends Too eröffnet hat).  „Das Good Friends ist fast mein zweites Zuhause“., sagte Tim Rauze einst dem manager magazin. Oft fährt er mit dem Taxi von seinem Restaurant in der Rudi-Dutschke-Strasse in die Kantstraße und verbringt dort seine Mittagspause. In einem Jahr brachte er es einmal auf 237 Besuche bei Good Friends.

     Aber man sieht Tim Raue auch öfters im Tianfu in der Uhlandstraße, ein Sichuan Restaurant, also gewissermaßen das aromatische Gegengewicht zu der feineren, milderen kantonesischen Küche im Good Friends. Im Tianfu bekommt er auch seine Fischduftauberginen. Sie schmecken übrigens gar nicht nach Fisch.  Sie ist vielmehr eine der zahlreichen Sichuan-Duftvarianten, die vor allem bei Fischgerichten eingesetzt werden. Daher der Name. Der Duft ist schwer zu beschreiben. Es ist eine Mischung aus salzig, süß, sauer und würzig. Man muss es einfach probieren.

Info: Ein Rezept für Fischduftauberginen gibt es hier: http://www.foodina.eu/index.php/2012/10/08/sichuan-kochevent-yu-xiang-qie-zi-auberginen-mit-fischduft/

No Comments Yet

Comments are closed