IM ANFLUG

Sanya International Airlines

Es sind keine guten Zeiten für Airlines. Flugzeuge am Boden statt in der Luft, ausgedünnte Flugpläne, rote Zahlen, nahezu überall staatliche Rettungsprogramme. In diesen Zeiten eine neue Fluglinie zu gründen, ist da schon sehr mutig. China Eastern, eine der drei großen staatlichen Airlines neben Air China und China Southern, hat diesen Mut und will mit Sanya International Airlines abheben. Sanya – das ist der Badeort am Südzipfel der tropischen Insel Hainan. Und damit ist auch klar, welches Klientel die neue Airline bedienen will – Touristen (und ein paar Geschäftsleute) von und nach Hainan. Moment mal: Gibt es da nicht noch Hainan Airlines, die just mit diesem Konzept anfing und durch einen irren Expansionskurs zur viertgrößten chinesischen Airline mutierte? (Hainan flog zum Beispiel vor Corona Berlin-Peking direkt) Aber Hainan Airlines ist in Turbulenzen, weil sich deren Muttergesellschaft HNA und deren Gründer Chen Feng etwas größenwahnsinnig auch in andere Bereiche vorwagte. Unter anderem beteiligte sich HNA an der Deutschen Bank. Nun also Sanya Airlines, die solider finanziert zu sein scheint und vor allem mit China Eastern einen staatlichen Akteur im Rücken hast. 51 Prozent besitzt China Eastern an der neuen Fluglinie. Andere Anteilseigner sind der Billigflieger Juneyao und Trip.com (der Online-Reiseveranstalter, der bis vor kurzem noch Ctrip hiess) sowie zwei Staatsunternehmen. Wann die ersten Maschinen der neuen Airline von und nach Hainan abheben werden, steht noch nicht fest. Die Neugründung hat auch eine politische Dimension: Hainan wurde soeben von Xi Jinping höchstpersönlich gewaltig aufgewertet. Die Insel soll zu Chinas größter Freihandelszone werden. Geködert werden soll Investoren mit günstigen Einkommenssteuersätzen (15 Prozent – das ist Hongkong-Niveau!) und laxeren Visabestimmungen.

Info: Was die Regierung mit Hainan vorhat, kann man hier nachlesen: https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/china-stellt-masterplan-fur-hainan-freihandelshafen-vor-856343152.html; Etwas detallierter beschreiben Dezan Shira & Associates in einem China Brief die Hainan-Pläne: https://www.china-briefing.com/news/hainan-ftz-masterplan-released-establish-chinas-biggest-free-trade-port-2035/

No Comments Yet

Comments are closed